Nordmann News & Events Press Releases Neue Partnerschaft mit H.B. Fuller
20.09.2023

Neue Partnerschaft mit H.B. Fuller

Der international tätige Chemiedistributor Nordmann geht eine neue Partnerschaft mit H.B. Fuller im Bereich der Gummi-Haftvermittler ein und vertreibt diese Produkte unter dem Markennamen CILBOND in Deutschland.

Nordmann blickt sehr optimistisch auf die neue Kooperation mit H.B. Fuller, einem amerikanischen Unternehmen mit Sitz in Saint Paul, das auf dem Gebiet innovativer Klebstoffe international anerkannt ist und über Produktionswerke und Forschungsinstitute auf der ganzen Welt verfügt. Die Gummi-Haftvermittler werden in Preston (UK) entwickelt und produziert. Beide Unternehmen sehen es als eine große Chance an, den Markt für Gummi-Haftvermittler in Deutschland weiterzuentwickeln, neue Kunden zu akquirieren und den Bereich weiter auszubauen.

H.B. Fuller Logo

Das breit gefächerte CILBOND-Portfolio von H.B. Fuller ermöglicht die Haftung von Gummi auf einer Vielzahl an Substraten, wie zum Beispiel Stahl, Aluminium, thermoplastischen Kunststoffen, Geweben, Glasfasern und Keramik. Dabei sind sowohl Einschicht- als auch Zweischichtsysteme (bestehend aus Primer und Cover) verfügbar. Neben den etablierten lösungsmittelbasierten Systemen sind auch wässrige Systeme erhältlich.

Durch die einmalige Beschichtung in einem Arbeitsgang bieten Einschichtsysteme gegenüber Zweischichtsystemen elementare Vorteile. Material kann ohne Haftungseinbußen eingespart werden. Des Weiteren verringert die Verwendung von nur einem Haftmittel die Komplexität in der Beschaffung sowie im Lager. Sowohl die Fehleranfälligkeit und Komplexität des Beschichtens als auch die Prozesszeit und der Energieverbrauch lassen sich durch die schnellere Trocknung reduzieren.

Die Anwendungen der Haftvermittler sind vielseitig:

• Anti-Vibrations-Komponenten (Federn, Stoßdämpfer, Motorlager etc.)
  • Coil-Beschichtung
  • Brückenlager
  • Industrielle Tankauskleidungen
  • Pumpenauskleidungen
  • Druckwalzen
  • Statoren
  • Dichtungen und Dichtungsringe
  • Bremsbeläge und vieles mehr

Jan Büker, Technical Sales & Product Manager Silicones & Electronics bei Nordmann, kommentiert: „Wir freuen uns sehr auf die neue Partnerschaft mit H.B. Fuller. Unsere Kunden, die unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die Mengen an flüchtigen organischen Lösungsmitteln (VOC) reduzieren möchten oder aufgrund strengerer gesetzlicher Auflagen Lösemittel einsparen müssen, werden sehr von den neuen Produkten profitieren. Denn sie können nun auf umweltfreundlichere Einschicht- oder Zweischichtsysteme auf Basis von Wasser mit wenigen flüchtigen organischen Verbindungen umsteigen. Hier bieten wir zusammen mit unserem innovativen Partner H.B. Fuller individuelle Lösungen. Die neue Kooperation hat viel Potential für die Zukunft.“

Marcus Hunter, Commercial Director Bonding Agents - EIMEA bei H.B. Fuller, ergänzt: „Nordmann ist ein international renommiertes Unternehmen im Bereich der Chemiedistribution, das sich aufgrund seiner hohen Expertise und seinem anwendungsspezifischen Know-how einen Namen im Markt gemacht hat. Und das schon seit 111 Jahren – Glückwunsch zum diesjährigen Jubiläum. Nordmann ist genau der richtige Partner für unsere Produkte.“